Das WWF Fish Forward Projekt wirbt auf der Weltausstellung „Milan EXPO 2015“ für nachhaltigen Fischkonsum. Vom 18. bis 25. Oktober führt ein einzigartiger Messestand durch die Welt der Fische. Überfischung steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie Millionen von Menschen, deren Nahrungs- und Einkommensgrundlage von nachhaltiger Fischerei und Fischzucht abhängen.

Das Thema der Weltausstellung – „Feeding the Planet, Energy for Life“ – trifft den Kern des Fish Forward Projekts. „Fisch ist global gesehen die meist gehandelte Ware. Die EU ist der weltweit größte Importeur von Fisch und Meeresfrüchten. Die Hälfte der EU Importe stammt aus Entwicklungsländern, die in vielerlei Hinsicht auf den Fisch angewiesen sind. Doch 61% der Fischbestände sind bis an ihre Grenzen befischt und weitere 29% sind überfischt. Wir können nicht ignorieren, dass wir Teil des Problems sind. Aber wir müssen uns auch bewusst sein, dass wir als Konsumenten Teil der Lösung sind.“ sagt Sergi Tudela, Fischerei-Experte des Mediterranen Büros des WWF.

Sieben Tage lang heißen WWF-Experten aus aller Welt die Besucher und Medienvertreter der Weltausstellung willkommen und erklären die Vorteile von nachhaltigem Fisch für Mensch und Natur.