Get Active – Starte dein eigenes Projekt!

Wenn dich der Gedanke an eine Welt ohne genug Fisch für alle, die Ungerechtigkeit nicht-nachhaltiger Fischerei in Entwicklungsländern, ein Markt ohne deinen Lieblingsfisch oder ähnliche Gedanken dazu motivieren aktiv zu werden, dann bist du hier genau richtig!

Nelson Mandela hat einmal gesagt „Es erscheint immer unmöglich, bis man es gemacht hat.“ Das gilt besonders für gesellschaftliche Veränderung und Umweltschutz. Aber wie kann ein einzelner Mensch einen Unterschied machen? Nun ja, in der Realität passieren Veränderungen nicht zufällig. Es braucht Menschen aller Altersgruppen, aus allen sozialen Schichten und mit verschiedenen Fähigkeiten – Menschen wie du und ich, die aufstehen und sagen: „Genug. Ich will etwas verändern!“

Seit jeher starteten alle großen Bewegungen mit einer Handvoll Menschen, die einfach losgelegt haben. Margaret Mead sagte: „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“

Also, worauf wartest du? Setze deine Ideen um – du weißt nie, ob du nicht genau damit die Welt verändern kannst!

Contact the author
Nathan Spees, Youth Empowerment Coordinator, WWF-Austria. nathan.spees@wwf.at
Share This